Schönwetterliebe

komm mit mir

in den Garten

hat sie gesagt

doch plötzlich

hat seine

Stimme versagt

ich freu mich so sehr

wollte er ihr

entgegnen

da sah er

wie es draußen

begann zu regnen

das sie nass werden würden

wäre sicher

nicht zu vermeiden

schönes Wetter

wäre besser

für die beiden

noch heute denkt er manchmal

warum sind wir

nicht hinausgegangen

na gut

es hatte ja

zu regnen angefangen

doch das alleine

war sicher

nicht alles

vielleicht war es

in Ermangelung

eines großen Knalles

wenn es im Kopf

nicht funkt

und knallt

wird man bestimmt

auch nicht

gemeinsam alt

Schönwetterliebe

ist nicht

für immer

und wenn doch

dann wird es

immer schlimmer

Blitz und Donner

krawumm

und peng

wenn nicht vorher

knallt es meist später

aber anders und dann wird es eng

verschenkte Zeit

die Liebe ist kalt

der Ofen aus

nun wird es schwierig

das Herz durchnässt

was lernt man daraus?

 

keine Ahnung

es ist alles viel komplizierter

als man einst dachte

das Feuer brennt doch

nicht immer weiter

nur weil man es entfachte

im Garten

zu warten

bis die Sonne scheint

ist auch

nicht so einfach

und wenn man meint

das Leben

unter einem Schirm

zu überstehen

na ich weiß nicht

ohne Knall?

wie soll das gehen?

© J.C.P.

