Blümchen und Liebe

Manchmal denke ich das ich das alles nicht mehr möchte.

Ich kann doch nicht über kleine Alltäglichkeiten schreiben während überall auf der Welt so viele Menschen getötet werden. Tausende ertrinken im Mittelmeer und unsere Welt amüsiert sich bei Doku Soaps und Kochshows. Das darf doch alles nicht richtig sein. Terroranschlag in Berlin – furchtbar. Paris, Nizza,Brüssel,Istanbul – ebenso furchtbare Realität. Bagdad – auch furchtbar aber ganz schön weit weg. Syrien,Afghanistan, Ägypten,Somalia,Nigeria, Pakistan – furchtbar – aber sehr weit weg.

Manchmal denke ich das Mitgefühl wurde bei einem Restauranttest aufgefressen oder bei einer dieser endlosen Gesprächsrunden völlig zertalkt. Bei Bauer sucht Frau peinlich berührt den Schmerz ertragen und beim nächsten Bombenanschlag einfach den Fernseher leiser gestellt oder schnell eine Tüte Chips geholt bevor das wahre Leben wieder losgeht. Manchmal ist es kaum zu ertragen. Ich weiß es nicht – wo liegt die Grenze ? Es gibt Tage da möchte ich nur noch von Blümchen und Liebe schreiben. Vielleicht sollte ich das auch tun. Ich kann doch nicht mit meinen Worten der Opfer dieser brutalen Gewaltverbrechen gedenken während an anderern Orten in diesem Moment erneut Menschen vom Hass zerfetzt werden oder von der Welt fast unbemerkt ertrinken.

Manchmal wache ich auf und möchte schreien.

Manchmal möchte ich aufwachen. Das kann doch alles nur ein ganz böser Traum sein.

Ist es aber nicht.

Ich fühle mich so klein und so hilflos gegenüber dieser furchtbaren Realität. Wir Menschen sind einfach noch nicht reif genug für diesen Planeten. Überall kocht und brodelt es. Neue Diktaturen entstenen oder sind möglicherweise in Vorbereitung. Blümchen und Liebe – ja das wär`s. Doch im Moment läuft ein überbelichteter schwarz-weiss Film von unserer zukünftigen Geschichte in einem Wahnsinnstempo in meinem Gehirn. Es ist so grotesk das ich fast lachen möchte ob unserer eigenen Blödheit. Wenn es nicht so furchtbar wäre.

Manchmal habe ich einfach genug. Von alleine hört das nicht mehr auf.

Ich habe Sehnsucht.

Sehnsucht nach Blümchen und Liebe.

© J.C.P.

Advertisements